Schulungen
Sicherheitsschulungen
Wir schulen unsere Mitarbeiter regelmäßig gemäß den Vorschriften der Berufsgenossenschaft auf die bestehenden Sicherheitsvorkehrungen
Leitern & Tritte
Äußen Verletzungen
Verhalten im Notfall
Rückenschule
Hautpflege
Schutzkleidung
Elektrische Geräten
Reinigungsmittel
Vorsorge
Zudem schulen wir unsere Mitarbeiter im täglichen organisatorischen Ablauf als auch in den Verhaltensregeln gegenüber Kunden und Kollegen.
Die S.Gebäudereinigung versteht sich als ein strategischer Geschäftspartner, der Ihnen zusätzlich zu qualifiziertem Personal auch ein professionell ausgearbeitetes Reinigungskonzept anbietet, womit eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleistet ist.
Neben einer klug durchdachten Ablauforganisation sind wir durch unser QM immer für unsere Kunden erreichbar, was für eine exzellente Zusammenarbeit zwingend erforderlich ist.
DIENSTLEISTUNG wird bei uns großgeschrieben.
Durch kontinuierliche Schulungsmaßnahmen für unsere Mitarbeiter liefern wir zu den Themen Reinigungsorganisation, Reinigungstechnologien und Kundenanforderungen beste Ergebnisse.
Umweltfreundliches und nachhaltiges Verhalten
Vitale Räume schaffen in denen sich Kunden und Mitarbeiter wohl fühlen, konzentriert arbeiten und leben: das ist unser Ansatz für innovative Dienstleistung. Aus diesem Ansatz heraus sowie der Maßgabe eines ganzheitlichen Denkens und eines nachhaltigen Handelns entstand das Konzept der vitalen Gebäudereinigung. In dieses einzigartige Konzept der vitalenergetischen Gebäudereinigung fließen neben klassischen Reinigungs‐und Serviceleistungen beispielweise die Aspekte Umweltschutz, Gesundheit und ökologische Reinigungsmittel mit ein.
Die – S – Gebäudereinigung bietet ein innovatives und ganzheitliches Servicekonzept unter Einbindung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie modernster Technik.
Wir haben uns verpflichtet, einen Beitrag für eine weiterhin intakte Umwelt zu leisten. Umweltfreundliches und nachhaltiges Handeln prägt unsere tägliche Arbeit. Wir setzen auf die umweltfreundliche Erbringung unserer Dienstleistungen, schonen dabei natürliche Ressourcen und reduzieren den Energieverbrauch.
Durch Schulungen sensibilisieren wir unsere Mitarbeiter auf dieses Thema, um aktiv unseren Beitrag zu mehr Umwelt‐und Klimaschutz zu leisten. Wir haben nur diese eine Welt – going green.
Nachfolgend sehen Sie einen Auszug aus unserer Dienstleistungspalette
Bellboy / Houseboy
- Sonderwünsch, Kleinere Reparaturen
Wäschedienst
- Wäschelogistik für ihr Haus
- Wäschedienst für ihre Gäste
Checker
- Anweisungen zu Q-Zimmer & Extrawünsche
- Zimmerprüfung mit Freigabe
- Schulungen der Cleaner
- Verantwortlich für die jeweiligen Bereiche bzw. Sektoren
Nachtdienst
- Reinigung im Wellness-Bereich
- Polieren von Marmorböden
- Aufräumen in Tagungsräumen
Vorarbeiter:
- erster Ansprechpartner für das Hotel
- Einteilung der Cleaner
- Briefing der Cleaner & Checker
- Reinigungslisten und Schlüsselvergaben
- Kontrollen der zuständigen Bereiche
Zimmerreinigung
- Hotelzimmerreinigung inklusive Bad
- Wechsel der Bettwäsche
- Kontrolle der Matratze & Molton
- Auffüllen von Supplies
- Kontrolle der Lichter und elektrischen Geräte
- Zimmerordnung & Geruchsspary
- Schmutzige Wäsche ins Wäschelager
- Abgabe von Fundsachen
- Auffüllen der Minibar
- u.v.a.
Housekeeping – Schulung
Supplies & Schmutzwäsche
Ober Etage
Kleine Kopfkissenbezüge, Große Kopfkissenbezüge, Vorleger
Mittlere Etage
Kleine & große Handtücher
Untere Etage
Bettbezüge, Bettlagen, Plastikmll, Papiermüll, Restmüll, Flaschen & Glas
Wir Schulen unsere Mitarbeiter in drei Themenbereichen.
Obligartorisch
- Tagesablauf
- Reinigungsablauf
Technisch
- Reinigungsmittel
- Reinigungsmaterialien
Verhalten
- in den Räumlichkeiten
- gegenüberGästen
Das allgemeine S. Reinigungskonzept: Unser Service für ihr Wohlbefinden
Das von uns entwickelte S.Reinigungskonzept ist ein ausgewogenes und zielorientiertes Gesamtpaket. Wir liefern Ihnen ein umfassendes und kostengünstiges Angebot, das mit Ihren Anforderungen abgestimmt keine Wünsche offen lässt. Ob es um die Reinigung und Pflege von Büros, Kliniken, Banken, Schulen oder sanitären Einrichtungen geht; sprechen Sie mit uns, wir beraten sie gerne!
Unser Konzept orientiert sich an drei Einteilungen
Funktionsorientiert
- Treppenreinigung
- Sanitärreinigung
Objektorientiert
- Schule
- Büro
Tätigkeitsorientiert
- Mobilar abwischen
- Müll trennen & entsorgen

Wir geben unseren Mitarbeitern Standards vor, um gleichbleibend hohe Qualität zu garantieren
Beispielhafter Ablauf im Tagesgeschäft
Der Vorarbeiter teilt dem Reinigungspersonal die jeweilige Tätigkeit zu. Diese Tätigkeit ist im Vorfeld gemeinsam mit Ihnen abgestimmt. Dazu arbeiten wir mit Leistungsverzeichnissen und Checklisten. Besondere Anlässe oder Sonderaufgaben werden vor Arbeitsbeginn besprochen. Die Aufgabe des Vorarbeiters ist es, das Reinigungspersonal in die anstehenden Aufgaben einzuweisen und sie reinigungstechnisch zu beraten. Ferner muss er dafür sorgen, dass die Reinigungsgeräte sorgfältig gewartet sowie die Materialien und das Materiallager ordnungsgemäß genutzt werden.